Wenn Sie mit dem Browser auf Webseiten zugreifen, bei welchen Sie sich einloggen müssen, haben Sie die Möglichkeit dieses Passwort zu speichern. Wenn Sie die Website dann das nächste Mal aufrufen, werden die Login-Daten automatisch ausgefüllt und Sie müssen nur noch den Login-Button anklicken.
Wenn nun allerdings andere Personen Zugriff auf Ihren Rechner bekommen, könnten diese sich ebenfalls problemlos mit Ihren Daten anmelden.
Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar - sei es durch einen Diebstahl, durch einen Befall durch einen Virus oder einfach nur weil kurzzeitig jemand anderer Ihren Compuzter benutzt.
Um dies zu verhindern und die Passwörter trotzdem im Browser hinterlegen zu können, empfehlen wir Ihnen Firefox zu verwenden und ein Masterpasswort anzulegen.
Ein Masterpasswort können Sie in den Einstellungen des Firefox-Browsers festlegen (siehe unten). Wenn Sie das tun, werden Sie bei jeder neuen Sitzung aufgefordert Ihr Masterpasswort einzugeben, wenn Sie erstmalig eine Seite mit gespeicherten Login-Daten besuchen.
Danach können Sie sich für die restliche Sitzung wie gewohnt mit den hinterlegten Login-Daten anmelden, ohne ein weiteres Mal ein Passwort eingeben zu müssen.
Sobald Sie ein Masterpasswort definiert haben speichert Firefox die gespeicherten Zugangsdaten verschlüsselt auf der Festplatte. Dadurch sind die Daten deutlich besser gegen den Zugriff durch Schadsoftware gesichert und Sie sind nicht mehr für jeden zugänglich, der Zugriff auf Ihren Computer hat.
In den Standardeinstellungen ist das Masterpasswort nicht aktiv. Sie können es allerdings jederzeit in den Browsereinstellungen festlegen.
Dazu öffnen Sie Firefox und klicken auf das Menü, welches sich oben rechts neben der Suchleiste befindet (drei waagerechte Balken untereinander). Nun öffnet sich ein kleines Menü, in welchem Sie das Zahnrad mit dem Titel „Einstellungen“ auswählen.
Darauf öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in welchem Sie auf das Schloss mit dem Titel „Sicherheit“ klicken. Sie sehen jetzt fünf Checkboxen.
Aktivieren Sie die Checkbox mit dem Text „Master-Passwort verwenden“. Es öffnet sich wiederum ein Pop-Up-Fenster, in welches Sie nun Ihr beliebiges Masterpasswort festlegen können. Das Masterpasswort sollten Sie sich gut merken können - es sollte aber nicht trivial sein.
Die Daten sind nun verschlüsselt und dadurch grundlegend gegen den Zugriff durch andere Personen oder vor einem Virusbefall geschützt. Sollten Sie Ihr Masterpasswort ändern wollen, können Sie dieses ebenfalls durch das Menü machen.
Andere Browser wie Google Chrome und Internet-Explorer bieten kein vergleichbare Feature an. Deshalb sollten Sie in diesen Browsern besser keine Zugangsdaten speichern.
Bei der Menge der Zugangsdaten, die man im Lauf der Zeit sammelt wird man entweder dazu neigen, immer das selbe Passwort zu verwenden oder eine Liste mit Zugangsdaten anzulegen. Diese wird oft in Word, Excel oder Access gespeichert.
Sie können diese Dateien in der Regel auch mit einem Kennwort sichern. Wenn Sie bisher nicht getan haben sollten Sie darübr nachdenken.
Eine Beqeme und vergleichsweise Sichere Methode Zugangsdaten aufzubewahren sind Masswort Manager Tools wie Keepass. Zugriff zu der Passwortdatenbank bekommt nur, wer das Kennwort kennt, das Sie beim Anlagen der Datenbank festlegen. Die Daten werden verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt und Sie haben eine relativ bequeme Möglichkeit, Zugangsdaten zu verwalten und schnell darauf zuzugreifen.