Anfang 2012 haben wir den Auftrag erhalten, den Trachten-Dirndl-Shop und Alpenclassics von der davor genutzen Mietlösung auf ein modernes, leicht erweiterbares Shopsystem zu portieren. Die Wahl fiel dabei auf Shopware, weil das Shopsystem bereits viele der benötigten Funktionen von Haus aus mit bringt und weil es durch sein Plugin System einfach zu erweitern ist.
Im Zuge der Portierung wurde das Design von uns überarbeitet und darauf basierend ein Template für Shopware erstellt. Kundendaten wurden übernommen, so dass sich Bestandskunden im neuen Shop nicht frisch registrieren mussten. Durch Weiterleitungen haben wir dafür gesorgt, dass die URLs des alten Shopsystems nicht ins Leere laufen und externe Links nicht ihre Wirksamkeit verlieren.
Für die Saison 2014 sollte die Artikeldetailseite grundlegend überarbeitet werden, um Kunden bei der Auswahl eines Outfits zu unterstützen.
Zu jedem Artikel werde passende Ergänzungen direkt mit angeboten. Der Kunde kann direkt auf der Seite Details zu den empfohlenen Artikeln abrufen und sie zum Warenkorb hinzufügen.
Der Kunde erhält passende Empfehlungen zu seinem Wunschprodukt und der durchschnittliche Warenkorb erhöht sich.
In der Produktliste (z.B Dirndl) sollten über den Produktbildern eine Vorschau der verfügbaren Größen der Produkte angezeigt werden, um dem Kunden eine schnelle Auswahl zu ermöglichen.
Für den europäischen Markt wurde der Shop ins mehrere Sprachen übersetzt. Die lokalisierten Shops für England, Niederlande, Italien, Österreich und Schweiz sind als Shopware Subshops realisiert.
Der alte Shop basierte auf einer stark modifizierten Version von osCommerce. Damit Kunden sich im neuen Shop nicht frisch registrieren mussten sollten die Kundendaten übernommen werden. Die Daten ließen sich über einem CSV Export auslesen, in dem das Passwort allerdings in verschlüsselter Form vorlag. Damit die Kunden sich dennoch nahtlos wieder in neuen Shop einloggen konnten haben wir ein Plugin entwickelt, das die Verschlüsselungsfunktion von osCommerce in Shopware beim Login nachbildet so dass die Kunden nicht von dem Relaunch beeinträchtigt wurden.
Wir stehen dem Team vom Alpenclassics-Shop jederzeit als mentaler Sparringpartner für neue Ideen zur Verfügung. Wir helfen neue Konzepte auszuarbeiten, machen Anregungen und beantworten Fragen aller Art.
Wenn eine Idee ausgearbeitet ist übernehmen wir in enger Absprache mit dem Kunden die Gestaltung und setzen Sie am Ende um.
Die Gestaltung des Newsletters wurde uns ebenfalls anvertraut.